Vollständige Version anzeigen : Kontaktformular einbinden
Sebastian-200
08.01.2010, 14:25
Guten Tag zusammen,
Ich Bin zurzeit dran meine Homepage zu erstellen, leider bin ich damit noch total anfänger. Daher wolte ich euch mal um hilfe anhauen :p
Und zwar würde ich gerne die kontaktgrafik so einbinden das es benutzbar ist. wäre gut wenn es mit spamschutz geht.
hier mal der link:
FST - Showtechnik ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Vielen dank für eure hilfe.
Schön dich wiederzulesen. :)
welche grafik soll was wann machen? sehe da nämlich keine kontakt grafik :D
für einen spamschutz verwendest du am besten ein captcha modul, gibt da einige z.b. das hier What is a CAPTCHA? ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) und ist einfach einzubauen.
Sebastian-200
08.01.2010, 15:18
geht mir auch so ;-)
Mit der Graifk mein das vorbereitete feld.
Die angegeben daten wie so so im denn vorbereiteten feldern zu sehn sind sollen dann auch in der mail auftauchen.
am besten verwendest du für das verschicken der daten PHP. die eMail wird dann von deinem webspace erstellt und an dich verschickt. (alternativ könntest du es auch so machen dass das formular bei anklicken sich in outlook oder so öffnet)
je nachdem wieviel lust und zeit du hast, dich näher in die materie einzuarbeiten kannst du entweder selbst programmieren (nach anleitungen) oder generatoren benutzen wie diesen formular generator Formular erstellen - einfach, schnell, kostenlos ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Sebastian-200
08.01.2010, 15:33
will das schon gerne lernen. ;) hab da schon bock drauf. ;)
So bin heute nacht nochmal online muss jetzt erst zur spätschicht :-(
Viel Spass. :p
Ansonsten versuch es halt eben mal, wenn was nicht geht wie es soll poste eben deinen Code.
Wenn du Einstiegshilfe brauchst sag bescheid, haben da sicherlich auch ein paar Buchtipps. ;)
Sebastian-200
10.01.2010, 16:45
Werd mich da jetzt mal dranbegeben.
Vielen dank für deine angebotende hilfe. werd bestimmt drauf zurückkommen :P
---------- Beitrag hinzugefügt 10.01.2010 um 00:11 ---------- Letzter Beitrag war 09.01.2010 um 13:15 ----------
Nabend,
Hab jetzt das HTML gerüst fertig.
jetzt brauch ich doch noch eune php datei die die aktuionen ausführt und
die angegeben sachen an meiner mailadresse sendet. hab da schon mal im netz rumgesucht aber nichts gescheites gefunden.
kannst du mir da helfen? Link zur seite steht oben im ersten beitrag
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Letzter Beitrag war um 00:11 ----------
keiner eine lösung ;-)
Forestsoft.de
11.01.2010, 04:07
Hi Sebastian,
das du nichts gefunden hast kann ich nicht so recht glauben.
Let me google that for you ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Das Ergebnis sind 55.100.000 Einträge zum Thema unter anderem sogar ein Generator. Sollte also wirklich nicht so schwer sein.
Da ich allerdings selbst noch etwas testen wollte habe ich dir ein mit Selenium getestetes Formular erstellt. Es sollte einwandfrei funktionieren.
<?php
$mailTo = ""; // Deine E-Mail Addresse wo es hinsoll
$error = array();
$mailSubmitted = false;
if(isset($_REQUEST['txtemail'])) {
foreach($_REQUEST as $fields => $value) {
if(preg_match("#(TO|CC|CCO|BCC|Content-Type)+:#", $value)) {
exit("Spam Protection");
}
}
if(!preg_match("#^[a-z\-\,\.\s]*<?[a-z0-9_-]+(\.[a-z0-9_-]+)*@([0-9a-z][0-9a-z-]*[0-9a-z]\.)+([a-z]{2,4}|museum)>?$#i", $_REQUEST['txtemail'])) {
$error['email'] = "Geben Sie eine korrekte E-Mail an";
}
if(!preg_match("#^[\w]+$#", $_REQUEST['txtname'])) {
$error['name'] = "Der eingegebene Name ist nicht zulässig";
}
if(!preg_match("#^[^choose][a-z0-9]+$#", $_REQUEST['auswahl'])) {
$error['auswahl'] = "Nennen Sie einen Betreff";
}
if(strlen($_REQUEST['nachricht']) < 1) {
$error['message'] = "Geben Sie eine Nachricht ein";
}
if(count($error) < 1) {
$from = $_REQUEST['txtname'] . ' <' . $_REQUEST['txtemail'] . '>';
$header = $from."\n";
mail($mailTo,$_REQUEST['auswahl'],$_REQUEST['msg'],$header);
$mailSubmitted = true;
}
}
?>
<?php echo ($mailSubmitted)?'<span class="success">Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet</span>':'';?>
<form class="foorm" method="post" action="">
<p>
<?php echo (isset($error['name']))?'<span class="error">'.$error['name'].'</span>':'';?>
<label>Name:</label>
<input name="txtname" value="" type="text" size="30" />
<?php echo (isset($error['email']))?'<span class="error">'.$error['email'].'</span>':'';?>
<label>Email:</label>
<input name="txtemail" value="" type="text" size="50" />
<?php echo (isset($error['auswahl']))?'<span class="error">'.$error['auswahl'].'</span>':'';?>
<label>Betreff:</label>
<select name="auswahl" id="Auswahl">
<option value="choose"> Select</option>
<option value="angebot"> Angebot </option>
<option value="anfrage"> Anfrage </option>
<option value="bestätigung"> Bestätigung </option>
<option value="fotos"> Fotos </option>
<option value="sonstiges"> Sonstiges </option>
<option value="zahlung"> Zahlung </option>
</select>
<?php echo (isset($error['message']))?'<span class="error">'.$error['message'].'</span>':'';?>
<label>Nachricht:</label>
<textarea rows="5" name="nachricht" cols="5"></textarea>
</p>
<p>
<br />
<input class="button" type="submit" value="Absenden" />
<input class="button" type="reset" value="Löschen" />
</p>
</form>
Wenn du eine CSS Klasse error definierst kannst du die Fehlermeldungen formatieren.
Nur noch den restlichen Quellcode drum rum und dann als kontakt.php abspeichern.
Gruss
Sebastian
Sebastian-200
11.01.2010, 19:48
Vielen Vielen dank.
Gefunden hab ich einiges ^^ nur halt nichts womit ich wirklich was anfangen konnte. aber ich lern ja noch ;)
Werd nachher mal testen.
mfg.
Sebastian
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Letzter Beitrag war um 17:13 ----------
Leuft Super. Nur beim "Namen" kann kein leerzeichen zwischen vor und nachname gesetzt werden.
Forestsoft.de
11.01.2010, 22:54
Hmm das hab ich nicht getestet :D
//Streiche
if(!preg_match("#^[\w]+$#", $_REQUEST['txtname']))
//Setze
if(!preg_match("#^[\w\säöüß]+$#", $_REQUEST['txtname']))
Jetz darf man auch Umlaute benutzen.
Gruss
Sebastian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by
vBSEO 3.3.1